Conversion Optimierung

Rot oder blau verpackte Bonbons?

Conversion Optimierung bedeutet: Wir sehen mit unserem Partner seowerk GmbH nach, wie sich die Besucher auf Ihrer Webseite verhalten. Wie ist ihr Verhaltensfluss, wo springen die Nutzer ab, worauf klicken sie besonders gerne oder überhaupt nicht? Dies analysieren wir und leiten daraus Änderungen ab, die Ihnen künftig mehr User bringen sollen, die länger auf Ihrer Webseite unterwegs sind, befriedigt werden und somit möglichst zu treuen Kunden werden.

 

Die verschiedenen Möglichkeiten der Conversion Optimierung

Conversion Optimierung ist ein wichtiger Baustein der Unternehmenskommunikation im Internet. Denn nur mittels ihrer kann festgestellt werden, ob die Corporate Identity wirkt, das Wording passt, die Kundenansprache verstanden wird und Besucher und Nutzer der Firmenwebseite zufrieden sind. Dies kann über diverse Tools und Methoden in Erfahrung gebracht werden. Eine Lösung ist das Nutzen einer Heatmap, mittels der nachvollzogen werden kann, wie sich Nutzer über eine Seite bewegen. Ähnliches bieten Tools, mittels derer das Verhalten einzelner Nutzer als Video gespeichert wird und man genau erkennen kann, wann und wo Internetnutzer von einer Seite aussteigen oder nicht mehr weiter wissen. Über diverse Programme können wir Flussdiagramme anfertigen, aus denen schnell und einfach erkenntlich wird, wie sich Menschen durch eine Webseite bewegen.

 

A/B-Testing

Hat man diese Informationen erhalten, kann man mittels A/B-Testing die Seite weiter optimieren. Hierbei wird gegen die reale Webseite ein veränderter Klon ins Rennen geschickt. Dieser Klon hat beispielsweise andere Buttons, andere Farben, ein anderes Wording oder eine andere Ansprache an die Nutzer. Beide Seiten laufen in Konkurrenz. Die Elemente, die gewinnen, bleiben auf der Webseite, die die schlechter performen, fliegen raus. Dieses Spiel kann beliebig oft fortgesetzt werden. Am Ende steht eine nahezu perfekte Seite. Der nicht zu unterschätzende Nebeneffekt: Am Ende wissen Sie ganz genau, wie Sie die Unternehmenskommunikation generell aufstellen sollten und Sie wissen endlich auch, wer Ihre Kunden sind und was diese genau wollen!