Content-Strategie, Content-Marketing und Web-Texten

Unternehmenskommunikation im Internet läuft anders

Immer weniger Kunden reagieren auf klassische Werbung, da jeder Einzelne heute eine beinahe unendlich große Auswahl an Informationsmöglichkeiten besitzt. Bevor ein möglicher Kunde zu Ihrem Kunden wird, besucht er laut Google im Schnitt nicht weniger als zehn verschiedene Seiten und informiert sich ausführlich. Beim besten Angebot macht er schließlich seinen Abschluss. Oder dann, wenn sein Informationshunger gestillt ist. Sie sehen, es geht einerseits darum mittels SEO und keywordoptimierten Texten den Kunden auf Ihre Webseite zu bringen und andererseits ihn dort mittels einer logischen Content-Strategie abzuholen. Um als Kommunikationsberater Ihnen auch dies zu ermöglichen, haben wir uns zu einer Kooperation mit einem strategischen Partner entschieden: der seowerk GmbH.

 

Content: Basis Ihres Erfolgs im Internet

Content, also Bilder, Videos und vor allem Texte, sind die Basis eines jeden Erfolgs im Internet. Diese Inhalte müssen viele Kriterien erfüllen. Sie müssen gut geschrieben/gemacht sein, den Leser befriedigen, durch Keyword-Anreicherung relevant für Suchmaschinen wie Google sein, Botschaften und den Markenkern tragen, Menschen begeistern, Kaufsignale setzen, mögliche Kunden zu treuen Kunden machen und vieles mehr. Guter Content kostet also Geld. Leider ist dies in den Marketing-Abteilungen vieler Firmen noch nicht angekommen, in denen lieber ein extrem teurer Werbefilm gedreht wird, als einen Bruchteil des Geldes in eine durchdachte Content-Strategie zu investieren, die langfristig und nachweisbar über viele Jahre erfolgreich ist – und das im Kernmedium unserer Zeit, dem Internet.

 

Was ist Content-Strategie?

Content-Strategie steht am Anfang und geht Content-Marketing voraus. Zwar setzen derzeit die meisten Firmen nur auf das Marketing, dies beinhaltet aber die Gefahr eines planlosen Handelns. Deshalb empfehlen wir unseren Kunden gemeinsam mit der seowerk GmbH immer den Aufbau einer durchdachten Content-Strategie. Diese ist quasi der Schlachtplan des künftigen Online-Marketings. Hier definieren wir, welchen Content Sie brauchen, warum dieser extrem hochwertig sein muss, was auf Ihrer aktuellen Webseite in der Kommunikation falsch läuft, wie wichtig es ist, Ihren Content zu tracken und welches Fundament Ihr Content-Projekt benötigt. Generell könnte man auch sagen, dass sich Content-Strategie mit dem „Warum“ und dem „Wie“ beschäftigt: Ziele, Zielgruppen, Prozesse, Werkzeuge, Kompetenzen etc.

Content-Strategie ist die Königsdisziplin erfolgreichen Online-Marketings!

 

Was ist Content-Marketing?

Content-Marketing hingegen beschäftigt sich mit dem „Was“. Also welchen Content brauchen Sie? Videos? Bilder? Texte? Oder alles? Weiterhin geht es um das Storytelling, crossmediale Komponenten und Kooperationen sowie um die sinnvolle Curation von Content. Weiterhin klären wir beim Content-Marketing die Fragen nach dem „Wann“ und dem „Wo“. Ziel des Online-Marketings ist es immer, eine erfolgreiche Kommunikation zu ermöglichen und eine Interaktion zwischen den Besuchern Ihrer Webseite und deren Content zu generieren. Während die klassische Unternehmenskommunikation und das traditionelle Marketing zu den Menschen sprechen, ist es das Ziel des Content-Marketings mit den Menschen in Kontakt zu treten. Dabei ist es immer wichtiger, entweder die eigene Marke weiter zu stärken oder ein eigenes Branding überhaupt erst aufzubauen.

 

Was ist Web-Texten und warum ist es so wichtig?

Geschriebener Text ist noch immer mit größtem Abstand das wichtigste Content-Element im Internet. Um guten Inhalt zu erschaffen, reicht es nicht mehr, ein Talent zum Schreiben zu haben. Texter müssen heute viel mehr können, Texte viel mehr beinhalten! Content ist wieder King.